Direkt zum Hauptbereich

Bruder Michael ist wieder da

Bruder Michael, Tischler aus Sydney, der größere Jahreshälfte hier unentgeltlich arbeitet

Heute habe ich recht wenig getan (nur die Schulungsunterlagen für DB Dump Export und Import und die Schulung mit Anna dann in Cartorio (Pfarrbüro)) und habe ansonsten meine Spaziergänge nachgeholt (in Kasait ging es gestern nicht und mein Fuß meldet sich dann beleidigt).

Als ich gerade zu meinem größeren Rundtrip auf den Weg kam, ist gerade der hier bereits legendärer Bruder Michael angefahren. Er hat hier seit 2 Jahren seinen eigenen, fast neuen, großen Toyota-Pickup-Track, den er mit Dach und Bänken so ausgebaut hatte, dass auf der Ladefläche auch so 15-20 Leute mitfahren können. TÜV-Gutachten braucht man hier für sowas nicht aber es sieht sehr solide aus, dass es wohl kein Problem wäre. Das Auto wurde diese Woche ausgiebig vom Thomas genutzt, um Louis den Chef der Volontärs aus Paris zum Bischof und anderen wichtigen Treffen zu fahren. Thomas hat mich damit aus Kasait zurück gebracht und ist heute damit zum Flughafen gefahren, um es dem Br, Michael zurück zu geben. So war ich heute der erste der ihn hier begrüßt hatte. 

Heute eine kleinere Runde beim Abendessen Eleonore ist auf der Abschiedsparty in Kasait

Der Man ist seit einer Woche 79 Jahre alt. Er hat eine unglaubliche Ausstrahlung, ruht ganz in sich selbst, wirkt auf mich wie ein voll berufstätiger Handwerker so um 65 der ruhig seine Aufträge erledigt. Er ist ein anscheinen recht erfolgreicher Tischler aus der Gegend um Sydney. Sein Vater und 3 Brüder sind/waren ebenfalls Tischler. Seit 2017 kommt er jedes Jahr 3 Mal für 2 bis 2,5 Monate nach Timor um hier in Railaco unentgeltlich zu arbeiten. Nicht nur bei den Jesuiten, sondern auch im SPC-Kloster. Er hat hier eine große, gut ausgerüstete Werkstatt für Holz- und Metallarbeiten. Er hat hier Dächer repariert und umgebaut an allen möglichen Gebäude, macht Möbel. Ich denke, er schreckt vor gar keiner Arbeit zurück und scheint sehr große Erfahrung auf allen möglichen Arbeitsgebieten zu haben. 

Ich fragte, ob er schon Pläne oder Aufträge für die nächsten Monate hat. Er sagte so nebenbei, er will zuerst so um 100, 150 Arbeitstische für die NOSSEF Highschol machen, weil man dort noch meistens nur die Stühle mit so einem Klapptischen verwenden, die nicht so richtig zum Arbeiten, Notizen machen, geeignet sind. Er hat schon solche Tische gemacht. Die Tische werden quadratisch mit geschweißtem Gestell aus Profilen und einem Blatt aus einer Holzverbundmaterial-Platte. Ich habe sein MIG- Schweißgerät gesehen. Sieht ordentlich aus.

Als wir so vor seiner Werkstatt standen und quatschten, kamen die Jungs aus dem Wohnheim gerade vom Rosenkranz-Gebet. Man merkte schon sehr, wie die den Man bewunderten, er kannte sie auch fast alle beim Namen, sie versuchten seine Hand zu küssen, wie es hier weit und breit der Brauch ist, jemand seine Westschätzung auszudrücken, aber er hat die meisten einfach umarmt. Sie fragten alle, wann er sie besuchen kommt und was er machen wird. Offensichtlich haben sie schon zusammengearbeitet, aber Br. Michael sagte, sie haben schon in der Schule viel zu tun.

Ich habe inzwischen viele Geschichten über Michaels Arbeiten in der Vergangenheit gehört. Er hat auch einige Rückschläge/Unannehmlichkeiten erleben müssen, zb Dengue-Fieber, eine wenig nette Krankheit, die hier häufiger auftritt, Geld-Diebstähle (im Tausender-Bereich), Betrüger oder schlechte Geschäftspartner für Laptops, die er zum Selbstkostenpreis aus Australien mitbringt (zuletzt wurden 60 Stück nicht geliefert). Das größte Problem jedoch ist in seinen Augen die im Allgemeinen ziemlich schlechte Qualität vieler Materialien, insbesondere das sehr schlechte chinesische Blech für die Dächer, das nach nur 2 Jahren schon gewaltige Roststellen aufweist. Es gibt aber oft überhaupt keine Alternative, und der Eigenimport aus Australien wird auch von beiden Seiten erschwert. Er wollte zB wirksamen Rostschutz liefern lassen, aber der gilt als Gefahrengut bestimmter Klasse, den die wenigen Schiffe nicht transportieren wollen. Trotz all dem arbeitet Br. Michael hier als wenn nichts wäre immer weiter.

Nachtrad 2-3 Tage später: Br. Michael hat die Profile für seine Tische in Dili gekauft und auf dem Dach seines Trucks mitgebracht. Anschließend hat sich seinen Arbeitsplatz zusammengebaut und nun hat er die Serienproduktion der ersten Partie - 50 Tische - gestartet.

Nachdem der Arbeitsplatz mit Führungsschienen usw aufgebaut ist, geht es ans Zersägen der Profile

Man sieht wie gut der Mann alles vorbereitet. Von ihm kann man eine Menge lernen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf Nach Timor-Leste, die Vorgeschichte meiner dritten Runde als Jesuit Volunteer

Wie komme ich, ein Software Entwickler aus München dazu, als Volontär nach Timor Leste zu gehen? Na ja, dazu gibt es wie so oft eine längere Vorgeschichte.. Falls man es wirklich wissen möchte, hier ist sie. Auf meinem ersten Weg nach Santiago de Compostella 2005 - ich war in einer Gruppe, die dort unterwegs "Meditationen im Gehen" üben wollte - hatte einer der Mitpilger, Philipp, der gerade erst mit dem Studium fertig wurde, von seinem großen Wunsch erzählt, für eine begrenzte Zeit in einem Projekt im Ausland unentgeltliche Hilfe zu leisten. Ich habe damals schon recht lange bei der Bahnhofsmission in München mitgemacht, wo ich so ein bis zwei Mal im Monat - meistens war es eine Samstagnacht (von 19 Uhr bis Sonntag 7 Uhr) - Leuten in sozialen Notlagen geholfen habe und dachte, damit wäre meine "soziale Ader", die ich schon als Student der Informatik eher als Gegengewicht zum Umgang mit der Logik, Computer, Programmen usw. gebraucht hatte, aber das Gespräch ist mi

Ein Kurzausflug nach Darwin und Umgebung wird wohl doch fällig..

 Nachdem man bei mir mit Lymphangitis eine unerwünschte Folgewirkung der Veneninfektion festgestellt hatte, eine Entzündung im lymphatischen System, die man in Timor nicht behandeln kann, habe ich bei der Versicherung nachgefragt, ob sie nicht so langsam einen Behandlungsvorschlag machen konnten? Die Jesuiten haben ja einen Vorschlag gemacht. Gestern wurde ich kurz vor Mitternacht angerufen, und anschließend wurde für mich ein Flugticket nach Darwin gebucht. Keine Information wie und wo ich dort behandelt werden soll, einfach nichts. Jetzt ist schon fast 23 Uhr des Folgetages und ich soll langsam schlafen gehen, denn um ca 10:30 Uhr werden mir die Jesuiten eine Fahrt von Railaco zum Flughafen in Dili anbieten. Mehr weiß ich im Moment nicht. Mal schauen, wie es weiter geht? Ach ja, ich fliege doch als Tourist, habe es fast vergessen. Muss noch überlegen, was soll ich sagen, wenn man bei der Einreise nach dem nicht gebuchten Rückflug, Hotel usw fragen sollte.. Was ich ich sonst zuletzt s

Alltag im Royal Hospital in Darwin

Ich habe wie man vielleicht gemerkt hatte, lange überlegt, ob ich zum Thema "mein Krankenhaus-Aufenthalt" überhaupt was bloggen soll. Erstens ist es nicht besonders interessant über seinen eigenen Kram zu schreiben, und zweitens gibt es auch nicht viel Spannendes zu erzählen. Dann dachte ich, vielleicht kommt noch jemand ahnungslos wie ich in diese Verlegenheit, dann kann man sich vielleicht etwas darauf einstellen. Also hier Paar Takte dazu (man kann es aber gerne überspringen, spannendes wird es kaum geben) Royal Hospital von Darwin habe ich erst heute, nach 6 Tagen, von außen gesehen Nach der etwas verunglückten Anreise und den ersten 3 Tagen unten in der Emergency-Unit, also dem recht großen Erstaufnahme-Bereich und den praktisch sofortigen Untersuchungen dort in der Nacht von Samstag auf Sonntag, wurde mein Alltag ruhiger und meine Lage hat sich sozusagen etwas stabilisiert. Ich hänge bis jetzt so bis 8h pro Tag an der Infusionsnadel, bis man das Bakterium bestimmen kann