Direkt zum Hauptbereich

Arbeiten am CSIL-Collegio de Santo Ignacio de Loiola

Am Mittwoch 13.03 bin ich zurück als Darwin nach Dili geflogen. Der Abflug hat sich etwas komplizierter abgespielt als ich erwartet hätte, aber nicht wegen dem ev falschem Visum (Tourist-Visum statt ev Medizinische Behandlung-Visum) sondern weil ich mit dem kleinen Flughafen nicht gut zurecht kam. Erst haben die dort nur Automaten, selbst fürs Gepäck einchecken aber dieser Automaten erwarten ein eTicket mit Barcode oder QR-Code. Ich hatte am Tag zuvor bereit eingecheckt aber kein eTicket mit solchen Codes bekommen. Ohne wollte der Automat nichts machen. Als ich endlich jemand zum Fragen fand, erfuhr ich, dass später an einer Stelle auch eine Person kommen wird. Diese Person fragte mich aber nicht nur nach meinem Ticket nach Dili, sondern von Dili nach Deutschland. Ich habe es vor vielen Monaten gebucht und konnte es zuerst nicht finden. Ich fragte, ich kam doch gerade vor 10 Tagen aus Dili und fliege bloß zurück, also muss ich dort schon akzeptiert worden sein. Die Dame sagte, die Airline bezahlt Strafe, wenn ich nicht in Dili sein darf (zB wenn ich kein Rückreise-Ticket hätte). So was prüfte natürlich niemand in Dili, wohl aber jemand in Darwin. Na ja, etwas seltsam, aber zum Schluss fand ich die Buchung.

Ansonsten tobte gerade einen Taifun / Typhoon über Timor und ich hatte Bedenken, ob wie überhaupt starten können - es gab eine nicht erklärte Verspätung beim Boarding, aber nach 30 Min durften wir doch ins Flugzeug und ich kam in Dili problemlos an. Am Flughafen gab es den in Timor üblichen Stromausfall, als ich noch vor der Immigration stand, aber auch das ging dann doch OK. Der Superior der Jesuiten, Fr EG, brachte mich vom Flughafen nach Kasait, wo ich nun in einem Bungalow für Volontäre mit Gavin aus Irland und Jo aus Philippinen wohne.

Im Büro habe ich entdeckt, dass ich eine kleine Ähnlichkeit mit Hl. Ignacio de Loiola habe..

Mein zweiter Einsatz in Kasait ging diesmal an die Highschool CSIL - Collegio de Santo Ignacio de Loiola, angeblich die beste in Timor. Na ja, vermutlich ist sie wirklich nicht schlecht, die Jugendlichen scheinen dort sehr aktiv zu sein, besonders gut in den Pausen zu hören. Mir wurde Fr. Calisto als Ansprechpartner genannt, der auch unser Nachbar ist. Mit ihm bin ich in die Schule und wir haben dort zuerst einige Räume mit Computern besucht, zB Computer-Lab, Lehrer-Zimmer und Verwaltungsräume, um zu klären, inwieweit die Vernetzung bereits vorhanden ist, und was man ggf. noch verbessern kann. Ich habe einige Verbesserungsvorschläge gemacht, aber einin akuten Handlungsbedarf sah man dotr nicht. Eine partielle Vernetzung in einzelnen Räumen ist vorhanden, das Hauptproblem ist aber, wie in ganz Timor, das extrem teure und falls man doch den Preis zahlt, noch extremer Langsamkeit der Verbindung.

In der CSIL gibt es wie in den anderen Institutionen auch, einen Bedarf an Softwarelösungen. Die Bibliothek hat eine Scanner-Lösung für die Buchverleihe, aber für andere Themen würde man sich eine Webanwendung wünschen. Ein aktuelles Thema ist die Pflege der Kontakte zu den Alumni, von denen manche weiter an Aktivitäten der Schule teilnehmen und sogar regulär an ihre alte Schule spenden.

Fr Calisto hat mit den ersten Entwurf des Datenmodells vorgestellt und wir haben es gemeinsam zu einem Anfang eines ER-Models überführt. Ich habe zuerst einen halben und dann einen ganzen Tag mit ihm an der CSIL verbracht, und er hat mir kurz nach Unterrichtsende (16 Uhr) erzählt, das an diesem Freitag noch eine besondere Veranstaltung beginnen wird, die die ganze Nacht und bis Samstag andauern wird, ein Formations-Event, wo Spiele, Musik, Singen und einiges mehr dazu dienen soll, den jungen Menschen den Wert der Freundschaft und Kooperationsbereitschaft aber auch Führungsqualitäten besser nahe zu bringen. Und dann sagte er noch, er musste auch kurz zum Anfang des Events dort hingehen. Auf meine Frage, was er dort zu tun hat, sagte er, er als Direktor der Schule muss zur Anfang Paar Worte sagen. Das er der Direktor hier ist, hat mir natürlich keiner gesagt.. Ich dachte, er ist einer der Lehrer.

Eine kleinere Aufgabe in dieser Woche hatte ich in der Klinik in Kasait, die im Nachbargebäude zu meinem Haus untergebracht ist. Eigentlich ist es ein kleines Krankenhaus mit einigen Betten sogar ein eigener Rettungswagen ist vorhanden. Dort habe ich das Verwaltungsprogramm für Patienten und ihrer Medikation vorgestellt und installiert. Nächste Woche sollten noch Paar Anpassungen gemacht werden.

Heute, am Samstag 16.3, hatte ich  in der früh noch einige Stunden mit Fr. Callisto verbracht und bei ihm das in der Nacht zum Laufen gebrachte Alumni-Programm vorzustellen und es samt der OpenXava Entwicklungsumgebung auf seinem Laptop zu installieren. Er ist studierter Psychologe, hat aber auch viel Interesse an technischen Lösung und ich hoffe, ihn so weit zu schulen, dass er die bisherigen OpenXava Lösungen bei Bedarf anpassen und neu deployen kann.

Ansonsten habe icg endlich Zeit gefunden, die RIM Schwestern in der Nähe zu besuchen, die jwl.org Kurse auch in Kasait anbieten. Dort traf ich die mir gleich sehr sympathische Chefin, Sr. Selma. Sie stammt aus Mumbay und gehört der Pune Province an, wo ich 2010/2011 gearbeitet habe. Wir haben auch einen gemeinsamen Freund, Br Noel Oliver, mit dem ich seit 2009 zusammen arbeite. Da muss ich nächste Woche unbedingt wieder hin. Kurz nach diesem Besuch hat mich Fr Bong, der Paar Sachen für die Klinik mitgebracht hatte, nach Railaco, meinem Heimatort in Timor, gebracht. Am Sonntag werde ich hier Abschied nehmen und nur noch in Kasait arbeiten - bis zum Abflug am 27.3.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf Nach Timor-Leste, die Vorgeschichte meiner dritten Runde als Jesuit Volunteer

Wie komme ich, ein Software Entwickler aus München dazu, als Volontär nach Timor Leste zu gehen? Na ja, dazu gibt es wie so oft eine längere Vorgeschichte.. Falls man es wirklich wissen möchte, hier ist sie. Auf meinem ersten Weg nach Santiago de Compostella 2005 - ich war in einer Gruppe, die dort unterwegs "Meditationen im Gehen" üben wollte - hatte einer der Mitpilger, Philipp, der gerade erst mit dem Studium fertig wurde, von seinem großen Wunsch erzählt, für eine begrenzte Zeit in einem Projekt im Ausland unentgeltliche Hilfe zu leisten. Ich habe damals schon recht lange bei der Bahnhofsmission in München mitgemacht, wo ich so ein bis zwei Mal im Monat - meistens war es eine Samstagnacht (von 19 Uhr bis Sonntag 7 Uhr) - Leuten in sozialen Notlagen geholfen habe und dachte, damit wäre meine "soziale Ader", die ich schon als Student der Informatik eher als Gegengewicht zum Umgang mit der Logik, Computer, Programmen usw. gebraucht hatte, aber das Gespräch ist mi

Ein Kurzausflug nach Darwin und Umgebung wird wohl doch fällig..

 Nachdem man bei mir mit Lymphangitis eine unerwünschte Folgewirkung der Veneninfektion festgestellt hatte, eine Entzündung im lymphatischen System, die man in Timor nicht behandeln kann, habe ich bei der Versicherung nachgefragt, ob sie nicht so langsam einen Behandlungsvorschlag machen konnten? Die Jesuiten haben ja einen Vorschlag gemacht. Gestern wurde ich kurz vor Mitternacht angerufen, und anschließend wurde für mich ein Flugticket nach Darwin gebucht. Keine Information wie und wo ich dort behandelt werden soll, einfach nichts. Jetzt ist schon fast 23 Uhr des Folgetages und ich soll langsam schlafen gehen, denn um ca 10:30 Uhr werden mir die Jesuiten eine Fahrt von Railaco zum Flughafen in Dili anbieten. Mehr weiß ich im Moment nicht. Mal schauen, wie es weiter geht? Ach ja, ich fliege doch als Tourist, habe es fast vergessen. Muss noch überlegen, was soll ich sagen, wenn man bei der Einreise nach dem nicht gebuchten Rückflug, Hotel usw fragen sollte.. Was ich ich sonst zuletzt s

Alltag im Royal Hospital in Darwin

Ich habe wie man vielleicht gemerkt hatte, lange überlegt, ob ich zum Thema "mein Krankenhaus-Aufenthalt" überhaupt was bloggen soll. Erstens ist es nicht besonders interessant über seinen eigenen Kram zu schreiben, und zweitens gibt es auch nicht viel Spannendes zu erzählen. Dann dachte ich, vielleicht kommt noch jemand ahnungslos wie ich in diese Verlegenheit, dann kann man sich vielleicht etwas darauf einstellen. Also hier Paar Takte dazu (man kann es aber gerne überspringen, spannendes wird es kaum geben) Royal Hospital von Darwin habe ich erst heute, nach 6 Tagen, von außen gesehen Nach der etwas verunglückten Anreise und den ersten 3 Tagen unten in der Emergency-Unit, also dem recht großen Erstaufnahme-Bereich und den praktisch sofortigen Untersuchungen dort in der Nacht von Samstag auf Sonntag, wurde mein Alltag ruhiger und meine Lage hat sich sozusagen etwas stabilisiert. Ich hänge bis jetzt so bis 8h pro Tag an der Infusionsnadel, bis man das Bakterium bestimmen kann