Direkt zum Hauptbereich

Last Stop: Residencia Santo Inacio de Loiola der Fundação Companhia de Jesus in Taibesi

 Gestern bin ich an meiner letzten Station in Timor angekommen, in der Jesuitenzentrale in Taibesi.

Residencia Santo Inacio de Loiola in Taibesi

Zur Zeit wohnen und arbeiten hier glaube ich 7 Jesuiten und einige Volontäre, zB Cesar aus den Philippinen lebt auch im Haus andere, wie Lucrecia, eine angehende Ärztin (AIP) sind zB über das Magis-Programm aus Dili dazu gekommen. Mit Iriana, einer Mitarbeiterin auf Probe und Lucrecia arbeite ich an einer DB-Anwendung die alle Kontakte zu Spendern, (bei den institutionellen auch zu ihren Mitarbeitern, die als Kontaktperson fungieren), zu Projekten, die aus den Spenden finanziert werden, sowie auch über Volontäre und andere Freunde verwalten soll. Heute haben wir alle Entitäten mit ihren Attributen und Beziehungen definiert und morgen werden wir die Sachen testen. Ich habe auch einige Stunden über die Entwicklungsumgebung, ER-Modellierung, Java, Maven, Eclipse erzählt und demonstriert, sodaß die Hoffnung besteht, dass die Entwicklung auch hier im Haus weiter gehen könnte. 
Am Anfang freuen sie sich noch ..

aber dann beim Testen kommen Paar Fragen auf...

Besonders eine der Damen zeigte ziemlich schnelle Auffassungsgabe und Experimentiertbereitschaft - hat zB gleich den Vorschlag umgesetzt, mit ChatGPT eine Entity mit Attributen für ein Newsletter zu definieren.

Ansonsten läßt sich in der Residencia Santo Inacio recht gut leben, die Matratze sehr groß und bequem, Zimmer mit Bad klimatisiert. Essen wird bereit gestellt, wenn Strom ausfällt startet der Generator, sogar gutes Internet ist vorhanden. Wahnsinn, alles da. Aber es ist halt nur Dili-Gegend und nicht Railaco. Ich würde lieber dort leben, wenn ich die Wahl hätte, obwohl gegen Paar Tage mit fast immer Strom und besserem Internet und den anderen Bequemlichkeiten hätte ich nichts einzuwenden. Nur Spazieren kann man hier praktisch nicht. Man sieht viel Dreck und Slums, wie es halt bei so vielen Leuten üblich ist.

Mein Zimmer ist recht komfortabel

Ansonsten hatte ich heute vormittags noch die Gelegenheit, im nahe gelegenen Hera der Einweihung des Grundsteines für ein Versöhnung- Begegnung- und Meditationszentrum der Jesuiten beizuwohnen. Der Kardinal sowie Repräsentanten der Sponsoren aus Singapur und viele andere wichtigen Leute inklusive dem Polizeichef der Region haben der Zeremonie beigewohnt. Es wurden Reden in Tetum (der Superior der Jesuiten Fr EG im Anzug und andere, Englisch (Fr. Filip Hen aus Singapore) und Portugiesisch (Kardinal) gehalten. Es ist eine schöne Gegend und die Jesuiten besitzen dort eine 5ha Farm, die leider seit Br. Tha von dort abberufen wurde, ziemlich vernachlässigt wurde. Ich habe dort Paar Leute aus Railaco wieder getroffen. Es ist ca 20min von  Taibesi entfernt.

Fr. EG, der Superior der Jesuiten in Timor begrüßt die Gäste mit den Schaals

Der Kardinal hält anscheinend eine lustige Rede, er will dort mehr Klöster als Vatikan haben
Ger Grundstein, samt Metallplakette und etwas Geld (von mir ca 55 Cent) wird gelegt

Langsam wird es hier 22 Uhr und es wird Zeit zum Packen, morgen fahre ich um 7 Uhr zum Flughafen los, um 9 Abflug aus Dili um 10 bin ich in Bali (2 Std Flug. Zeitverschiebung 1 Std) dann bis 18 Uhr Pause, habe ein Auto samt Fahrer für ein Roundtripp (für ca 400.000 Rs) für ca 6 Std vom Fr Albino organisiert bekommen. Dann ca 20 Std Flug über Doha (dabei 3,5 Std Umsteige) nach München (Zeitverschiebung 8 Std zum Timor). Von dort will ich mit dem Auto nach Pietrowice. In der Summe gut 40Std Reise glaube ich

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf Nach Timor-Leste, die Vorgeschichte meiner dritten Runde als Jesuit Volunteer

Wie komme ich, ein Software Entwickler aus München dazu, als Volontär nach Timor Leste zu gehen? Na ja, dazu gibt es wie so oft eine längere Vorgeschichte.. Falls man es wirklich wissen möchte, hier ist sie. Auf meinem ersten Weg nach Santiago de Compostella 2005 - ich war in einer Gruppe, die dort unterwegs "Meditationen im Gehen" üben wollte - hatte einer der Mitpilger, Philipp, der gerade erst mit dem Studium fertig wurde, von seinem großen Wunsch erzählt, für eine begrenzte Zeit in einem Projekt im Ausland unentgeltliche Hilfe zu leisten. Ich habe damals schon recht lange bei der Bahnhofsmission in München mitgemacht, wo ich so ein bis zwei Mal im Monat - meistens war es eine Samstagnacht (von 19 Uhr bis Sonntag 7 Uhr) - Leuten in sozialen Notlagen geholfen habe und dachte, damit wäre meine "soziale Ader", die ich schon als Student der Informatik eher als Gegengewicht zum Umgang mit der Logik, Computer, Programmen usw. gebraucht hatte, aber das Gespräch ist mi

Ein Kurzausflug nach Darwin und Umgebung wird wohl doch fällig..

 Nachdem man bei mir mit Lymphangitis eine unerwünschte Folgewirkung der Veneninfektion festgestellt hatte, eine Entzündung im lymphatischen System, die man in Timor nicht behandeln kann, habe ich bei der Versicherung nachgefragt, ob sie nicht so langsam einen Behandlungsvorschlag machen konnten? Die Jesuiten haben ja einen Vorschlag gemacht. Gestern wurde ich kurz vor Mitternacht angerufen, und anschließend wurde für mich ein Flugticket nach Darwin gebucht. Keine Information wie und wo ich dort behandelt werden soll, einfach nichts. Jetzt ist schon fast 23 Uhr des Folgetages und ich soll langsam schlafen gehen, denn um ca 10:30 Uhr werden mir die Jesuiten eine Fahrt von Railaco zum Flughafen in Dili anbieten. Mehr weiß ich im Moment nicht. Mal schauen, wie es weiter geht? Ach ja, ich fliege doch als Tourist, habe es fast vergessen. Muss noch überlegen, was soll ich sagen, wenn man bei der Einreise nach dem nicht gebuchten Rückflug, Hotel usw fragen sollte.. Was ich ich sonst zuletzt s

Alltag im Royal Hospital in Darwin

Ich habe wie man vielleicht gemerkt hatte, lange überlegt, ob ich zum Thema "mein Krankenhaus-Aufenthalt" überhaupt was bloggen soll. Erstens ist es nicht besonders interessant über seinen eigenen Kram zu schreiben, und zweitens gibt es auch nicht viel Spannendes zu erzählen. Dann dachte ich, vielleicht kommt noch jemand ahnungslos wie ich in diese Verlegenheit, dann kann man sich vielleicht etwas darauf einstellen. Also hier Paar Takte dazu (man kann es aber gerne überspringen, spannendes wird es kaum geben) Royal Hospital von Darwin habe ich erst heute, nach 6 Tagen, von außen gesehen Nach der etwas verunglückten Anreise und den ersten 3 Tagen unten in der Emergency-Unit, also dem recht großen Erstaufnahme-Bereich und den praktisch sofortigen Untersuchungen dort in der Nacht von Samstag auf Sonntag, wurde mein Alltag ruhiger und meine Lage hat sich sozusagen etwas stabilisiert. Ich hänge bis jetzt so bis 8h pro Tag an der Infusionsnadel, bis man das Bakterium bestimmen kann